Aktivitäten der Eulen-AG

Abstimmen f√ľr die Eulen-AG

ūü¶Čūü¶Čūü¶Čūü¶Čūü¶Čūü¶Čūü¶Čūü¶Čūü¶Čūü¶Čūü¶Čūü¶Čūü¶Čūü¶Čūü¶Čūü¶Č
Hallo liebe Eulenfreunde,
die NABU Rhein-Main AG Eulen nimmt an einem Charity Projekt teil, um weiterhin kräftig Eulenschutz zu betreiben.
Bitte nehmt euch ganz kurz Zeit, stimmt f√ľr uns ab, und teilt diesen Post¬†ūüėČ

Arbeitseinsatz, November 2023

Bei diesem Arbeitseinsatz wurde ein Eulenkasten in der evangelischen Kirche in Stockstadt montiert.

Arbeitseinsatz, November 2023

Ein neuer Eulenkasten in Nähe Dornheim!

Der Flatterturm "Crumscht" ist fertig, November 2022

"Sanierung". Ein Wort, das Umweltsch√ľtzern in der Vergangenheit oft nicht gerade ein L√§cheln aufs Gesicht gezaubert hat. Im Falle des Stromturms auf dem Gel√§nde der Kl√§ranlage in Crumstadt hat sich das jetzt allerdings ge√§ndert. Durch viel ehrenamtliches Engagement, Durchhalteverm√∂gen und k√ľnstlerisches Geschick hat sich der einst √∂de, graue und leerstehende Turm in ein buntes Zuhause f√ľr Flederm√§use, Mauersegler, Schleiereulen und Co. verwandelt.¬†
Die visuelle Verwandlung ist das Werk von Gernsheimer Hobbyk√ľnstler Chris Krause. Mit der Spraydose in der Hand ein wahrer Magier. Etwa 20 Stunden Freizeit investierte er in die Gestaltung des M√§rchenwaldes, der nun den Turm schm√ľckt.¬†
Die vielen verschiedenen Gr√ľnt√∂ne und die detailverliebte Gestaltung machen den Turm zu einem mystischen Ort, der nicht nur Tiere anlockt, sondern auch interessierte Spazierg√§nger.
F√ľr die innere Verwandlung, sowie die Planung des Projekts "Flatterturm Crumscht" ist die Eulen Arbeitsgemeinschaft des NABU in persona von Detlef Warren, Jochen Struch und Ilka Linke verantwortlich. An allen vier Turmseiten wurden Mauersegler- und Fledermausk√§sten aufgeh√§ngt. Ein Schleiereulenkasten wurde im Inneren des Turms installiert, wobei ein ehemaliger L√ľftungsschacht zu einem Einflugloch umfunktioniert wurde. Eine Steinkauzr√∂hre, ein Wiedehopfkasten, ein Eidechsenhaufen am Fu√ü des Turms, sowie Schwalbennisthilfen am Nebengeb√§ude sollen noch folgen.

Der Turm vor seiner Verwandlung.

Nun bleibt abzuwarten, ob der Flatterturm bei seinen zuk√ľnftigen Bewohnern genau so viel Begeisterung hervorrufen kann, wie bei der Eulen AG und den zahlreichen Spazierg√§ngern.
Das Projekt wurde von der Stadt und den Stadtwerken Crumstadt, von Ger√ľstbau Schimmer und dem √úWG unterst√ľtzt.¬†

(Alle Fotos: Detlef Warren)

Nachwuchs, Juni 2022

Die Turmfalken, sowie die Schleiereulen im Ried haben Zuwachs erhalten.

Ein nicht ganz alltäglicher Arbeitseinsatz, Juni 2022

Der Besitzer eines Eiscaf√©s am Sandb√∂hl in Gro√ü-Gerau informierte uns dar√ľber, dass ein junger Wanderfalke allem¬†Anschein nach hilflos vor seinem Laden s√§√üe.

Der fl√ľgge Vogel wurde daraufhin von uns auf den Balkon des Kirchturms gebracht, wo die Eltern ihn schon sehnlichst erwarteten

Aktiv waren: Ilka Linke, Detlef Warren, Bernd Petri und Jochen Struch

Arbeitseinsatz Flatterturm Crumscht, April 2022

Zunächst wurde ein Schleiereulenkasten innerhalb des Turms installiert.

Dann wurden trockene √Ąste der umliegenden B√§ume entfernt, um den Tieren den Anflug zu erleichtern und etwaige Verletzungen zu verhindern.

Als nächstes werden Fledermausbretter innen und außen am Turm angebracht.

Zweiteiliger Arbeitseinsatz, April 2022

Zun√§chst wurde auf dem Gel√§nde des neuen¬†Kindergartens "Fasanerie" ein Waldkauzkasten in f√ľnf Metern H√∂he angebracht, was uns freundlicherweise von B√ľrgermeister Herr Walther genehmigt wurde.

Danach wurden in Seichböhl bei Nauheim zwei Steinkauzröhren, sowie ein Wiedehopfkasten in einem Privatgarten montiert.

Vielen Dank an Besitzer Herr Fuge.

Aktiv waren: Ilka Linke, Detlef Warren und Jochen Struch

Arbeitseinsatz, März 2022

Im Allmenfeld wurden mehrere Steinkauzröhren und Schleiereulenkästen kontrolliert.

Erfreulicherweise fanden sich in zwei Kästen Gewölle der Schleiereule.

Aktiv waren: Yvonne M√ľller, Detlef Warren und Maximilian

Arbeitseinsatz, Februar 2022

Auf einem Aussiedlerhof in Riedstadt wurden zwei Steinkauzr√∂hren angebracht. Die Aktion wurde interessanterweise auch von einem¬†Vertreter dieser Art beobachtet, der wohl sehns√ľchtig auf seine neue Behausung wartete.

Auch an einem weiteren Standort in Riedstadt wurden Steinkauzröhren erneuert.

In der noch intakten Nachbarröhre wurde außerdem ein Steinkauzpärchen entdeckt.

Man kann davon ausgehen, dass hier eine Brut stattfindet.

Steinkauzrettung, Februar 2022

Die Eulen AG wurde √ľber einen verirrten Steinkauz in¬†der Leeheimer Sporthalle informiert. Der Vogel fand trotz offenem Fenster nicht den Weg nach drau√üen, weshalb er zun√§chst von uns gesichert wurde und sich anschlie√üend einem kurzen Gesundheitscheck unterziehen musste.

Da der Steinkauz topfit zu sein schien, wurde er wieder in die Freiheit entlassen.

Aktiv waren: Ilka Linke, Detlef Warren und Jochen Sruch

Arbeitseinsatz, Januar 2022

In Gemeinschaftsarbeit wurde ein neuer Schleiereulenkasten gezimmert und angebracht.

Brutergebnisse 2022

Steinkauz

In dem von uns betreuten Gebiet (vorwiegend Mittelkreis Groß-Gerau) gab es dieses Jahr 25 nachgewiesene Bruten mit 89 ausgeflogenen Jungvögeln.

Bedenkt man das k√ľhle, feuchte Jahr ein sehr erfreuliches Ergebnis.

Schleiereule

Dass es nur zu 5 bekannten Bruten mit 23 ausgeflogenen Jungv√∂geln in diesem Jahr kam, ist nicht nur auf das "schlechte" Wetter und die wenigen M√§use zur√ľckzuf√ľhren.¬†

Ebenfalls ausschlaggebend sind der st√§ndige Dauergr√ľnlandverlust durch √úberbauung, intensive Landwirtschaft und die Vernichtung von Brutm√∂glichkeiten.

Wir tun weiter alles, um etwas dagegen zu tun.

Mit aktivem Einsatz oder einer Spende k√∂nnt ihr uns unterst√ľtzen.

(Fotos: Eulen-AG)

Arbeitseinsatz am 24.10.2020

Zwei neue Schleiereulen-Nistkästen

Die Eulen-AG hängt einen Schleiereulen-Nistkasten auf
(Foto: Stefan Schawo)

Mithilfe von zwei gro√üen Leitern und Spanngurten wurde der Nistkasten auf Position gebracht. Er wird im Inneren der Lagerhalle befestuigt. Eine √Ėffnung oberhalb des Scheunentores sorgt daf√ľr, dass die Eule ihr Zuhause von au√üen anfliegen kann.¬† Die Aktion fand unter Einhaltung der Corona-Abst√§nde und der Hygiene-Regelungen statt.

Wie fast jedes Wochenende, brachte die Eulen-AG auch diesen Samstag neue Nistk√§sten an. Zwei neue Standorte wurden mit Nisthilfen f√ľr Schleiereulen ausgestattet. Ein alter Schleiereulenkasten wurde gegen einen neuen ausgetauscht.¬† Der alte Schleiereulenkasten wurde jedes Jahr bebr√ľtet, was darauf hindeutet, dass der Standort sehr geeignet ist.

Neuer Schleiereulen-Nistkasten
Der neue Nistkasten f√ľr Schleiereulen ist montiert