Aktuelles


Auf den Spuren der Kolkraben - Eine Exkursion rund ums Braunshardter Tännchen und Mülldeponie Büttelborn (03.03.24)

Bei bestem Wetter konnten wir unsere Exkursion pünktlich um 9:00 Uhr starten und gleich zu Anfang begrüßte uns ein Zilpzalp mit seinem markanten Gesang, was für die meisten Anwesenden die Erstbeobachtung in diesem Jahr bedeutete. Aus störungssicherer Entfernung begutachteten wir anschließend den diesjährigen Kolkrabenhorst, welcher aufgrund seiner Größe schon ein sehr imposantes Gebilde darstellt. Auf der weiteren Wanderung Richtung Mülldeponie Büttelborn konnten wir 6 Rotmilane auf dem Zug beobachten.

Am Waldrand des Braunshardter Tännchens stellte sich uns eine Heckenbraunelle vor und wir lauschten dem Reviergesang der mittlerweile seltenen Tannenmeise.

An der Mülldeponie angekommen, beobachteten wir den regen Verkehr der dort befindlichen Vogelarten auf Futtersuche. Neben Weißstörchen, Dohlen, Rabenkrähen, Silberreiher, Rotmilanen und Mäusebussarden trafen wir wieder auf unsere Kolkraben, die sich hier in großer Anzahl an der Futtertankstelle bedienten und sich in ihrem amüsanten Kolkrabendialekt lautstark untereinander unterhielten. Ein auf den ersten Blick vermeintlicher Raufußbussard entpuppte sich später nach genauer Auswertung der von Detlef Warren gemachten Bilder als Mäusebussard.

Auf dem Rückweg zählten wir die Nester der Graureiherkolonie am See des Braunshardter Tännchens. Dort vernahmen wir zudem die quäkenden Laute eines Mittelspechtes. Nach etwa mehr als 3 Stunden ging unsere Exkursion nach vielen spannenden Beobachtungen zu Ende.

Bild 1: Rotmilan / Bild 2: Mäusebussard


Horstsuchaktion im Walldorfer Waldgebiet mit Miriam und Stefan (27.01.24)

Bei super Sonnenschein hatte wir ein paar entdeckungsreiche Stunden und tolle Naturerlebnisse!