Naturbildungshof Ludwigsaue

Naturidyll mit pädagogischem Anspruch

Naturbildungshof Ludwigsaue
Naturbildungshof Ludwigsaue Foto: NABU GG

Wenn es Frühling wird und die ersten Sonnenstrahlen den Morgen ankündigen, verwandelt die Nachtigall die Aue in einen Konzertsaal. Begleitet wird sie dabei von Spatz und Star, Gelbspötter und Wendehals, Pirol, Turmfalke und Schleiereule – wobei letztere um diese Zeit eher ein Schnarchen vernehmen lässt. So kommt es nicht von ungefähr, dass die hessischen Rheinauen inzwischen von der EU zur „Important Bird Area“ erklärt wurden und damit internationale Beachtung erfahren haben.

Mitten im Rhein-Main-Gebiet und doch abseits....da liegt die Ludwigsaue. In ihren Zentrum liegt, idyllisch umgeben von Wiesen, alten Obstbäumen und Schonungen, das denkmalgeschützte Dreiseitengehöft Ludwigsaue – eine Einrichtung des NABU, die es sich seit April 2001 zur Aufgabe gemacht hat, auf die wertvollen Lebensräume des Kreises aufmerksam zu machen.

Das Engagement zielt auf das unmittelbare Naturerleben sowie einen intensive Naturerfahrung ab.

Gänse auf Ludwigsaue

Wir freuen uns auf Euch/Sie!!!
Der Naturbildungshof eignet sich in hervorragender Weise für Veranstaltungen mit überschaubarer Gruppengröße.
Allein schon seine idyllische und ruhige Lage entspannt. Natur lässt sich hautnah und ungestört erleben. Der Hof und der umliegende Naturraum lädt alle ein - egal ob alt oder jung, natürliche Strukturen und die Dynamik der Natur, und auch Akzente der Kulturlandschaft zu erleben und zu erfahren.

Naturbildung, Naturerlebnis und Naturerfahrung sind Schwerpunkte der Angebote rund um die Ludwigsaue.

Vor allem Familien und Kinder werden angesprochen. Mit der Einrichtung eines Naturkindergartens (seit September 2004) ergänzt die Gemeinde Trebur als Träger dies auf wunderbare Weise. Trebur setzt hier ein Zeichen – es ist der erste Naturkindergarten im Kreis. Der NABU hofft, dass das gemeinsam entwickelte Konzept Nachahmer findet.

Das Drumherum
Einst diente das Hofgut Ludwigsaue als Wiesenmeisterei. In seiner unmittelbaren Umgebung standen Tausende Obstbäume, die jedoch nach und nach einer intensiveren landwirtschaftlichen Nutzung weichen mussten. Um den Erhalt und die Pflege des Lebensraumes „Obstbaumwiese“ zu gewährleisten, wurden bei Baumpflanzaktionen ca. 100 Obstbäume neu gepflanzt.

Um den Hof lebendig zu gestalten und in seiner Nutzung zu zeigen, werden auf dem Hof Haustiere gehalten. Das Beobachten von Hühnern, Tauben, Enten, Puten oder Gänsen und auch der Umgang mit Kaninchen, Meerschweinchen oder Ziegen unterstützt durch die Nähe zum Tier, das Verständnis für die Tiere.
Liebe zur Natur entwickelt sich.

Durch die Anlage eines Bauerngartens wird auch der Pflanzenwelt zusätzlich Raum gegeben. Blumen und blühende Kräuter erfreuen das Auge, der Duft betört die Nase: Auch alle unsere Sinne sollen angesprochen werden.

Schon immer gehörten Schleiereule und Turmfalke „als Bewohner“ zum Hof. Fuchs, Marder oder Habicht schauen vorbei. Stare, Kleiber, Haussperlinge, Meisen und Eichhörnchen holen sich einen Anteil ihres Futters vom Hof.

Fledermäuse umflattern Hof und Umgebung, der Rhein ist nah. Eidechsen, Ringelnatter, Kröten und Frösche...Grillen und Heuschrecken im Sommer...Gänse im Winter...
Auf der Aue hat jede Jahreszeit ihren eigenen Reiz!

Dank
Dass die Aktivitäten des NABU (Naturschutzbund Deutschland, Kreisverband Groß-Gerau) bereits Früchte tragen, ist nicht zu übersehen.
Vor allem ehrenamtlichen Helfern und Gönnern gilt hier unser Dank.
Dank auch an die Gemeinde Trebur, die den Naturbildungshof mitträgt und unterstützt.

Die Zukunft?
Am Anfang stand der Mut und die Entschlossenheit einiger eine Idee, Wirklichkeit werden zu lassen.
Vieles wurde angepackt und umgesetzt. Vieles ist noch zu tun!
Die Umsetzung des architektonischen Sanierungskonzeptes steht noch aus.
Aktive und Spender sind immer willkommen!
Packen wir es an! Und vielleicht sind auch Sie bald dabei?!

Interessierte (z.B. Klassen, Gruppen, Vereine), die den Naturbildungshof Ludwigsaue kennen lernen, ein Angebot wahrnehmen wollen oder Fragen haben, erreichen uns unter der Telefon-Nummer 06147/204879.

Hinweis
Die Betreuung des Naturbildungshofs Ludwigsaue sowie Organisation und Durchführung der vielfältigen Veranstaltungen erfolgen ausschliesslich ehrenamtlich durch die Hofleitung sowie freiwillige Helfer aus den NABU –Gruppen des Kreisverbandes Groß-Gerau.
Diese Menschen gehen neben dem ehrenamtlichen Engagement noch einer Berufstätigkeit nach.
Besucher sind auf der Ludwigsaue herzlich willkommen, aus den oben genannten Gründen wird jedoch um vorherige Absprache gebeten und auch Verständnis, wenn ein Wunsch einmal nicht sofort erfüllt werden kann.