Schwarzdorn / Schlehe

Prunus spinosa

Zwar hängen schon lange tiefblaue, ovalförmige Früchte an den dornigen Sträuchern. Aber erst jetzt, nach den ersten Frösten werden sie genießbar.

Der Schwarzdorn, oder auch Schlehe genannt ist ein heimischer, sommergrüner Strauch.

Seine Dornen und seine schwarze Rinde verleihen dem Rosengewächs seinen Namen.

Er wird bis zu 3Meter hoch.

Der Schlehdorn oder Schwarzdorn
Früchte der Schlehe (Foto: R.Jantz)

Seine Dornen und seine schwarze Rinde verleihen dem Rosengewächs seinen Namen.

Er wird bis zu 3Meter hoch

In Mitteleuropa ist der Schwarzdorn weit verbreitet und ist sogar auf einer Höhe von 1000 Metern in den Alpen zu finden. Er braucht lichte Standorte. Dort wächst er schnell und bildet dichte Hecken.

Schwarzdorn blüht weiß
weiße Blüte der Schlehe (Foto: P.Schädlich)

Da die Blüte fremdbestäubt werden muss, ist der Schwarzdorn auf Insekten angewiesen.

Blätter der Schlehe/Schwarzdorn
eiförmige Blätter mit gesägtem Blattrand (Foto: W.Katz)

Die dunkelgrüne Blätter sind kurz gestielt, zwischen drei und sechs Zentimeter lang und zwei Zentimeter breit.

Sie sind wechselständig am Zweig angeordnet

blühende Schlehenhecke
blühende Schwarzdornhecke (Foto: J.Siemers)

Von März bis Mai, lange vor dem Blatt-Austrieb, blühen die Sträucher weiß.

Überall am Strauch sind 1-3 Blüte an den kurzen Austrieben zu finden

Die Blüten der Schlehe sind einhäusig. Das heißt, dass  weibliche Blütenanteile (Stempel), sowie männliche Blütenanteile (Staubblätter) in einer Blüte vereint sind.

Die Früchte reifen bis September/Oktober.

Dann enthalten sie jedoch sehr viele Gerbstoffe. Die  erst beim durchfrieren der Frucht abgemildert werden. Erst nach den ersten Frösten wird die Frucht genießbar.

Der Stein der Frucht enthält zudem Blausäure.

Schon gewusst?

Schwarzdorn ist die Wildform unserer kultivierten Pflaumen, Zwetschgen und Mirabellen. Zu erkennen am gleichen lateinischen Gattungsnamen:  PRUNUS

Schwarzdorn ist ein Rosengewächs, genau wie  Äpfel und Birnen.

Hohe Bedeutung für die Biodiversität

durch seinen dichten Wuchs und die Dornen bietet der Schlehdorn zahlreichen kleineren Vögeln Zuflucht. Zudem bieten die Früchte Vögeln auch im Winter, wenn das Nahrungsangebot knapp ist , Futter.

Besonders Waldrand-Hecken aus einheimischen Sträuchern sind ein wichtiger Lebensraum für verschiedene kleinere Tierarten, wie zum Beispiel Haselmäuse.

Auch auf Feldholzinseln spielen heimische Sträucher ein wichtige Rolle und dienen als Wanderkorridore für Tiere

Fremdbestäubung durch Insekten bei der Schlehe / Schwarzdorn
Ein Großer Wollschweber auf einer Schwarzdorn-Blüte (Foto: H.schwarting)

Nützlich, auch für den Menschen

Schon in der Antike galt der Schwarzorn als Heilmittel. Er wirkt kräftigend, blutstillend, entzündungshemmend harntreibend und verdauungsanregend.

Blütentee gegen Frühjahrsüdigkeit

Dazu einen EL Schwarzdornblüten (frisch oder getrocknet) mit 200ml kochendem Wasser übergießen. 10 Minuten ziehen lassen.

Schlehenmarmelade

- 1KG Schlehenfrüchte

- ca.1KG Zucker

-Geliermittel

Schlehen entweder nach den ersten Frösten ernten oder vor der Verarbeitung einfrieren

Die Früchte waschen

anschließend kochen

Mit einem Stampfer den saft aus den gekochten Früchten quetschen. Achtung, Sie Kerne dabei nicht beschädigen.

Den Saft durch ein Sieb in einen Topf gießen und aufkochen.

Zucker und Geliermittel hinzugeben und 3 Minuten unter Umrühren kochen lassen.

In Schraubgläser abfüllen und luftdicht verschließen

Fertig!